Inspiration - Elderberry Song


Wir haben das neue Licht begrüßt und angemessen gemeinsam gefeiert, unsere Herzensverbindungen in den vergangenen Rauhnächten gestärkt, der Liebe Raum gegeben. In den Tagen direkt zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt das Rad des Jahres stehen und wir genießen einen Moment des Schwebens. Diesen Moment kennen wir physisch - beim Schaukeln zum Beispiel kann man ihn erleben... Wie erlebt Ihr ihn oder habt ihn erlebt? Juchzend, voller Freude? Ängstlich? Beides?
Der Gedanke an den gesamten Bogen des Kommenden kann schon Angst machen: oje, so viel... schaffe ich das alles ... werde ich die Kraft haben für das, was kommt und was ich schon weiß und erst recht für das, was ich noch nicht weiß?
Noch ist es nicht Zeit dafür, diese Fragen zu beantworten. Im Bewusstsein des Lebens im Angesicht der Stille ist jetzt ein guter Moment, jeder für sich, aber auch gemeinschaftlich nach dem Einklang mit der geistigen Welt zu
Bild: Rani B. Knobel                                                                                                                                 fragen. Was wir wollen ist manchmal, aber nicht immer das, was auf uns wartet. Welche Wege stehen offen? Was ist unser nächster Schritt auf dem Weg? Was kann dabei unterstützend sein? Gibt es eine Botschaft für uns? 
Möge es in der Liebe gründen, was immer kommt.
Der Holunder, also der Elderberry, ist ein wundersamer Baum. Als Schutz steht er oft noch heute auf vielen Höfen. Die Holle, womöglich die Muttergöttin der nordischen Völker der Vorzeit, soll sich diesen Baum auserkoren haben. In ihm ist sie zu Hause. Die Menschen gaben Opfer, z.B. Milch oder Mehl (etwas Weißes), bannten einst Krankheiten auf den Holunder, der als Zugang zur Unterwelt, zu den Ahnen und Geistern galt, und bestatteten darunter wohl auch ihre Toten. Ein Tor war er jenen, die aus oder in diese Welt gelangen wollten. Heilkräftig sind alle Teile der Pflanze, "des Bauern Apotheke".
Das Märchen von Frau Holle ist ein Hinweis auf das Reich der Holle, das Reich des Holunder. Das Mädchen springt durch den wassergefüllten Brunnenschacht tief in die Erde, gelangt auf die zauberhafte Wiese, wo Bäume und Dinge sprechen können, und schließlich ins Himmelreich, wo sie Fau Holle hilft, mit dem Schnee die irdische Welt zu bedecken, so dass sich alles beruhigen und erneuern kann. Mit dem Schnee und dem klirrenden Frost kommt die Inspiration - von oben, von unten...? Später geht sie den gleichen Weg zurück und taucht aus dem Brunnen wieder auf...


Das Ritual für heute:

Wenn Du kannst, geh zum Holunder. Es wächst sicher einer wild in Deiner Nähe. Nimm, wenn es für Dich timmig ist, ein bisschen Milch oder Mehl als Geschenk mit. Falls Du keinen weißt, halte in den nächsten Monaten Ausschau nach ihm und Du kannst ihn jederzeit auch später besuchen. Dann später oder eben jetzt bleib eine Zeit bei ihm, auch, wenn er jetzt kahl ist. Die kahlen Bäume zeigen umso klarer ihr Wesen, ihren Kern, das, was ihnen Gestalt verleiht.
Schau Dir den Holunder an, wie er aus der Erde wächst, wie sich seine Äste verzweigen, wie schon die Knospen an ihm sitzen und für die Sonne vorbereitet sind. Schau, wo ist er knorrig, wo reiben seine Zweige aneinander, wo hat er schon abgestorbene Teile? Leben Tiere bei ihm? Hat er Gesellschaft um sich? Ist er frei, ist er beengt? Schau durch seine Zweige hindurch in den Himmel. Oder nach unten. Nimm all Deine Sinne dazu, wenn Du willst. Wie fühlst Du ihn, so wie er aussieht? Was siehst Du vielleicht mit dem inneren Auge? Wenn Du seine Rinde berührst, seinen Stamm oder seine Äste umarmst, welches Gefühl entsteht in Dir dazu? Wie nimmst Du ihn wahr? Wohin zieht es Dich? Lass die Bilder entstehen, wie sie von allein kommen. Wie es ist, ist es gut - eine Wahrnehmung von etwas, das uns umgibt, ein Nachbar, vielleicht ein Freund, ein pflanzlicher.
Schenk ihm die Milch auf seine Wurzeln, oder das Mehl.
Wenn Du keinen Holunder weißt, den Du besuchen kannst, besorge Dir Holunder-Muttersaft. Gibt's meist in den Bioläden. Vielleicht hat Du auch selbst welchen gekocht. Trinke ihn kalt oder heiß oder als Suppe, wie Du es magst. Er schmeckt nicht lieblich, aber sehr besonders. Im Verzehren bist Du dann auch in einem besonders Kontakt. Die Essenz des ganzen Jahres ist in dem schwarzen Saft aus den roten Beeren, geerntet im September vor der dunklen Zeit, gereift aus den weißen Blüten, gewachsen aus den Zweigen aus dem Stamm, genährt aus den Wurzeln in der Erde, der Sonne des Jahres, der Luft, die wir Menschen ausatmen.
Sing den Elderberry Song im Video oder die lange 70min-Fassung auf unserer CD oder sing gern einfach für Dich. Richte Dich auf die kommende Zeit, das neue Jahr aus, ohne etwas bestimmtes im Sinn. Eröffne im Inneren einen Raum für den nun beginnenden Bogen. Mach nur diesen Raum auf, wenn Du kannst. Wenn Du aber eine besinders wichtige Frage oder einen Wunsch hast, die Dich jetzt beschäftigt oder für das nächste Jahr - denke daran oder schreib sie auf oder sprich sie aus. Stelle sie in der Vorstellung in diesen Raum für das Kommende. Und dann sing und bleib dabei verbunden mit dem Holunder. Es gibt nichts zu tun, außer da zu sein. Lass Dich von den Klängen und dem Gefühl der Verbindung zum Wesen des Holunder tragen. Lausche, schaue, fühle, wie sich der unendliche endliche innere Raum beginnt zu füllen - was Du auch immer wahrnimmst. Nimm es als Weihnachtsgeschenke, wie es Dir auch immer erscheint. Das Auspacken kommt später...  Es wird sich zur rechten Zeit zeigen, was es Dir ist.
Du wirst fühlen, wenn es Zeit ist, zurückzukommen. Der innere Raum bleibt. Du hast ihn erlebt. Du kannst jederzeit später dorthin zurückgehen. Nimm die Zeit, die Du dafür brauchst, wieder ganz in dieser Welt anzukommen, und ein bisschen dazu zum Nachklingen-lassen.
Wenn Du willst, schreib auf, was Du erlebt hast. 

Mit diesem Gefühl im Inneren kannst Du nun feiern, singen und in die nächste Nacht, den nächsten Tag gehen.

Der Gesang zur Inspiration ist:
Elderberry Song
youtube

Kapo 3. Bund

Em
ya
   we-la    ho  we-la    ho  we-la
G 
o
  owe  ho  we-la   ya.
                  D
we-la
  ya   ho    ya  ho    we-la  ya..
                  H7
we-la
  ya   ho    ya  ho    ya  ho   2x
Em         G                D
Ya - he - he
 - he - he ... 
            H7
la
  da  da  rai      la  da  ra  rai..     2x


T/M: Gabriel Kelly

CD: Elderberry Song - Pflanzenkraftlied, aufgenommen mit der Canto Street Band und Freunden
auf der CD ist dieses Mantra ca. 70 min. lang 

https://www.lebenslieder.org/shop/

die Noten sind noch nicht veröffentlicht.